Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Beglaubigungen

Foto eines Stempels

Foto eines Stempels, © colourbox

Artikel

Bitte beachten Sie: Die Deutsche Botschaft in Algier beglaubigt keine von algerischen Behörden ausgestellten schulischen und akademischen Urkunden (Abiturzeugnisse, Hochschulabschlüsse, Notenaufstellungen usw.) und auch keine Übersetzungen. Kopien von Reisepässen, anerkannten Sprachzertifikaten (z.B. Goethe-Zertifikat), von deutschen Behörden ausgestellten Urkunden usw. werden weiterhin beglaubigt. Weitere Hinweise zum Beglaubigungsverfahren finden Sie hier:

Unterschriftsbeglaubigung

Durch die Beglaubigung einer Unterschrift bestätigt der Konsularbeamte, dass eine Person ein Dokument eigenhändig unterzeichnet hat. Die Unterschrift muss demnach vor dem Konsularbeamten geleistet werden oder im Nachhinein durch ihn anerkannt werden. Der Unterzeichner muss hierfür persönlich in der Botschaft vorstellig werden.

Vorzulegende Unterlagen:

  • Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis
  • Die zu unterzeichnende Erklärung und ggf. eine französische oder arabische Übersetzung
  • Gehören zu diesem Dokument weitere Unterlagen, beispielsweise ein Vertrag, so sind diese ebenfalls vorzulegen

Gebühr:

Für die Beglaubigung einer Unterschrift wird eine Gebühr fällig. Die Gebühr beträgt 56,43 Euro. Zu zahlen ist die Gebühr bei Antragstellung bar in algerischen Dinar zum jeweils aktuellen Wechselkurs der Zahlstelle der Botschaft.

Wichtig:
Nach der Änderung des Geldwäschegesetzes ist eine Unterschriftsbeglaubigung durch Konsularbeamte zum Zwecke einer Kontoeröffnung oder Aufnahme eines Kredites nicht mehr möglich, weil diese nicht mehr befugt sind, die erforderliche Identitätsprüfung durchzuführen.
Unterschriftsbeglaubigungen für Sperrkonten von Visaantragstellern der deutschen Botschaft stellen eine Ausnahme dar und können weiterhin durch den Konsularbeamten durchgeführt werden.

Beglaubigung von Kopien

Der Konsularbeamte kann die Übereinstimmung von Kopien mit dem Originaldokument bestätigen. Die vorgelegte Kopie muss demnach vollständig mit dem Originaldokument übereinstimmen. Eine Aussage über die Echtheit des Dokuments wird durch eine Kopiebeglaubigung nicht getroffen.

Vorzulegende Unterlagen:

  • Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis
  • Das Originaldokument

Hinweis: Kopien von beglaubigten Kopien können nur bestätigt werden, wenn die vorgelegte Kopie durch eine amtliche Stelle in Deutschland beglaubigt wurde
die gewünschte Anzahl an zu beglaubigenden Fotokopien

Gebühr:

Für die Beglaubigung einer Kopie wird eine Gebühr fällig. Die Gebühr beträgt, unabhängig von der Anzahl der Seiten des Originaldokuments, 24,59 Euro. Zu zahlen ist die Gebühr bei Antragstellung bar in algerischen Dinar zum jeweils aktuellen Wechselkurs der Zahlstelle der Botschaft.

Terminvereinbarung

Anträge auf Beglaubigung von Unterschriften werden bei der Botschaft angenommen. Dazu ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Den Termin können Sie hier buchen.

Anträge auf Beglaubigung von Kopien werden ebenfalls bei der Botschaft angenommen. Dies ist immer Sonntag Nachmittag in der Zeit von 13.00 bis 14.30 Uhr möglich. Eine Terminvereinbarung ist dafür nicht erforderlich und nicht möglich. Sollten Sie ebenfalls eine Unterschriftsbeglaubigung benötigen, kann die Beglaubigung Ihrer Kopien im vereinbarten Termin für die Unterschriftsbeglaubigung mit erfolgen.

nach oben