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Pässe und Ausweise

Reisepass

Reisepass der Bundesrepublik Deutschland, © dpa

01.12.2017 - Artikel


Allgemeine Hinweise

Die zuständige deutsche Auslandsvertretung in Algier stellt an deutsche Staatsangehörige mit Wohnsitz in Algerien auf Antrag Reisepässe (sog. Europapässe) aus. Für Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit unter 12 Jahren kann an Stelle eines Reisepasses auch ein Kinderreisepass ausgestellt werden.

ePass

Die persönliche Beantragung eines Europapasses (ePass) ist bei der Botschaft Algier nur noch mit Termin möglich. Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin. Bei Verspätungen verfällt Ihr Terminanspruch und Sie müssen mit längeren Wartezeiten an dem Tag oder später rechnen.

Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie:

  • das Antragsformular vollständig ausfüllen, 
  • die richtigen Passfotos einreichen (s. Musterbeispiele und Schablone) und
  • alle benötigten Unterlagen beifügen.

Sie vermeiden so unnötige Rückfragen und helfen sich und uns, die Bearbeitungszeiten möglichst kurz zu halten.

In bestimmten Fällen, z.B. wenn Sie in Ihrem Pass eine Namensänderung wünschen, der Name für Ihr Kind für den deutschen Rechtsbereich noch festgelegt werden muss oder Ihr letzter Pass schon jahrelang abgelaufen ist, kann unter Umständen die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich werden. Wir informieren Sie hierüber selbstverständlich gesondert. In der weitaus größten Zahl der Fälle reichen jedoch die genannten Unterlagen aus. Um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können, haben Sie die Möglichkeit Ihre Dokumente zur Vorprüfung an die Botschaft zu schicken. Alle Unterlagen können als PDF an die Adresse pass@algi.diplo.de gesendet werden. Sendungen ohne Anschreiben werden verworfen.

Kinderreisepass

Ab 01.11.2007 beträgt die maximale Gültigkeitsdauer für Kinderreisepässe 6 Jahre. Eine Ausstellung eines Kinderreisepasses ist bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres möglich. Da Kinderreisepässe mit der Vollendung des 12. Lebensjahres ungültig werden, ist ab diesem Zeitpunkt ein regulärer Reisepass zu führen.

Eine persönliche Vorsprache des Kindes ist erforderlich.

Vor der Erstbeantragung eines Kinderreisepasses ist eine Namenserklärung (Déclaration de choix de nom pour un enfant) erforderlich, sofern die Ehe der Eltern in Algerien geschlossen wurde. Weitere Hinweise finden Sie in der  Übersicht unter dem Punkt K (Kindernamensrecht)
Bitte beachten Sie auch, dass der Kinderreisepass nicht von allen Ländern anerkannt wird. Vor Antritt einer Auslandsreise sollten Sie sich daher rechtzeitig erkundigen, ob eine Einreise oder Durchreise Ihres Kindes mit dem Kinderreisepass überhaupt möglich ist.
Für die Beantragung eines Kinderreisepasses benötigen Sie folgende Unterlagen:

  •     vollständig ausgefülltes Antragsformular
  •     1 biometrietaugliches Passfoto neueren Datums
  •     Namenserklärung
  •     Original der Geburtsurkunde  *
  •     wenn zutreffend Einbürgerungsurkunde bzw. Beibehaltungsgenehmigung
  •     Reisepässe beider Elternteile
  •     Heiratsurkunde der Eltern *
  •     eventuell Scheidungsurteil *
  •     falls Ehe in Deutschland geschlossen wurde: Stammbuch der Eltern
  •     gültige Aufenthaltsberechtigung des Kindes in Algerien
  •     Einverständniserklärung des anderen Elternteils, sofern das Kind nur von einem Elternteil begleitet wird
  •     Gebühr für Kinderreisepass

Personalausweis

Um einen Personalausweis zu beantragen, müssen Sie persönlich in der Botschaft in Algier vorsprechen. Minderjährige Personen unter 16 Jahren sind nicht berechtigt, eigenständig einen Personalausweis zu beantragen, müssen aber dennoch persönlich in der Botschaft erscheinen. Antragsteller sind in diesen Fällen die Sorgeberechtigten. Der Personalausweis mit dem kontaktlosen, elektronischen Chip ist eine Multifunktionskarte im Scheckkartenformat.
Auf Wunsch des Antragstellers können auf dem Chip des Personalausweises - neben dem Lichtbild - die Fingerabdrücke als weiteres biometrisches Sicherheitsmerkmal gespeichert werden. Diese biometrischen Sicherheitsmerkmale dürfen nur von hoheitlichen Behörden (z.B. Grenzbeamten, Polizei) ausgelesen werden. Weiterhin kann der Personalausweisinhaber die elektronische Ausweisfunktion einschalten lassen und die Unterschriftenfunktion nutzen.
Sie müssen bei Antragstellung folgende Erklärungen abgeben:
1)Ob Ihre Fingerabdrücke auf dem Chip Ihres Personalausweises als zusätzliches biometrisches Sicherheitsmerkmal gespeichert werden sollen oder nicht. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie keine Fingerabdrücke in den Personalausweis aufnehmen lassen.

2)Ob Sie die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises einschalten lassen möchten oder nicht. Damit können Sie sich bei Internetanwendungen und Automaten, die die Online-Ausweisfunktion unterstützen (erkennbar durch die Kennzeichnung mit dem Personalausweislogo), ausweisen und identifizieren, z. B. beim Online-Shopping und Buchen von Dienstleistungen.

Bitte lesen Sie hierzu vor Beantragung des Personalausweises die Infobroschüre für Bürger/innen zur Online-Ausweisfunktion durch.

Zur Antragstellung müssen die gleichen Unterlagen wie für einen Reisepass vorgelegt werden.

Formulare und Merkblätter

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