Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
EIN TEAM - WELTWEIT. Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Algier sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Rechts- und Konsularbereich
jobs, © Colourbox
Die Stelle ist bis zum 31.03.2025 befristet. Zu einer eventuellen Verlängerung können derzeit keine Aussagen getroffen werden.
Die Tätigkeit umfasst überwiegend folgende Aufgabenschwerpunkte:
- Sekretariatsarbeiten
- Termin- und Anfragenmanagement
- Posteingang- und Postausgang
- Kopfstelle für Telefon- und Maileingänge
- Aktenverwaltung im Rechts- und Konsularbereich
- Mitarbeit in der Visastelle
- Sprachmittlung (Arabisch – Deutsch, Deutsch – Arabisch sowie Französisch – Deutsch, Deutsch-Französisch)
- Bewerberinnen und Bewerber sollten folgendes Anforderungsprofil erfüllen:
Fachlich:
- Berufserfahrung im Bereich der Verwaltung oder vergleichbarer Bürotätigkeiten
- Erfahrung im Umgang mit Kunden und Antragstellenden
- sehr gute Kenntnisse in MS-Office
Allgemein:
- sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2)
- sehr gute Französischkenntnisse (fließend in Wort und Schrift)
- gute Arabischkenntnisse
- Fähigkeit im Team zu arbeiten
- gutes Organisationsvermögen
- Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Bereitschaft sich in neue Themen schnell einzuarbeiten
- Kommunikationsfähigkeit
Die Botschaft bietet eigenverantwortliches Arbeiten in einem internationalen Team mit der Möglichkeit der fachlichen Weiterbildung. Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Der Arbeitsvertrag richtet sich nach algerischem Recht und die ortsübliche Bezahlung erfolgt gemäß Vergütungsschema der Vertretung.
Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zu einer Bewerbung ein.
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung die gesundheitliche Eignung durch eine ärztliche Untersuchung der Kooperationsärztin der Botschaft nachzuweisen.
Zudem wird eine Personen- und Sicherheitsüberprüfung vorgenommen. Ihrer Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Drittstaatsangehörige müssen darüber hinaus spätestens bei Einstellung über eine gültige Aufenthaltserlaubnis sowie eine gültige Arbeitserlaubnis für das Gastland verfügen.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen
- Bewerbungs- und Motivationsschreiben auf Deutsch und Französisch
- Tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache
- Kopien von Zeugnissen
- Nachweise über bisherige Tätigkeiten
- Nachweis über Sprachkenntnisse
bis zum 20.10.2024
ausschließlich per Mail als PDF-Datei (max. 5 MB) an vw-s2@algi.diplo.de
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und fristgerechte Bewerbungen berücksichtigt werden können. Empfangsbestätigungen werden nicht versandt. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgereicht, sondern nach Ende des Auswahlverfahrens vernichtet. Es werden ausschließlich Bewerber/innen kontaktiert, die zu einer persönlichen Vorstellung (mündliches Auswahlverfahren) eingeladen werden.
Reisekosten zum Vorstellungsgespräch werden nicht erstattet.
Weitergehende Informationen über die Botschaft finden Sie unter www.algier.diplo.de.
Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://algier.diplo.de/dz-de/datenschutz.